Projekt Garten

Die Tagespflege St. Paulus liegt sehr schön am Rande des Waldes. Passend dazu sind wir glückliche Besitzer eines wunderschönen Gartens. Unsere Gäste nutzen diese Möglichkeit und verbringen sehr viel Zeit in unserem Garten.

Die Tagespflege St. Paulus liegt sehr schön am Rande des Waldes. Passend dazu sind wir glückliche Besitzer eines wunderschönen Gartens. Unsere Gäste nutzen diese Möglichkeit und verbringen sehr viel  Zeit in unserem Garten.

Viele unserer Gäste haben früher  in ihren eigenen  Gärten sehr gerne gearbeitet. Fleißige Hände finden immer was zu tun.

So entstand die Idee, den Garten neu zu gestalten und vielseitiger zu nutzen. Nach einer intensiven Planung haben unsere Gäste sich für viele bunte Blumen, aber auch für Tomaten, Zucchini, Kräuter
und Kartoffeln entschieden.
 Zusätzlich sollte ein kleiner
Steingarten entstehen.

Das Gartenprojekt wurde mit Hilfe der Hausmeister begonnen, alte Pflanzen und Unkraut wurden entsorgt. Danach  konnten die Mitarbeiter und Gäste mit viel Begeisterung das Projekt starten.  Von Tag zu Tag veränderte der Garten sein ,,Gesicht“. Unser Garten, unsere Oase, unser Paradies. Tomaten, Zucchini, Schnittlauch, Basilikum, Minze und viel bunte Blumen. Alles wächst wie gezaubert. Die Gäste halfen tatkräftig mit oder dirigierten auch gern die Mitarbeiter.

Ganz beliebt waren die Kartoffeln. Auf Wunsch der  Gäste haben wir Saatkartoffeln in große Eimer gesetzt. Die weißen Eimer haben wir bunt bemalt. Tag für Tag beobachteten wir, wie alles wuchs. Manch Gäste konnten sich erinnern, wie sie früher selber Kartoffeln angebaut oder gesammelt haben und berichten das den anderen Gästen. Kartoffeln in Eimern anzubauen war für alle allerdings neu, sowohl für die Gäste als auch für die Mitarbeiter.
Gießen, beobachten, diskutieren, erinnern, freuen, riechen, schmecken – ein Projekt für alle Sinne!

Erntezeit- darauf hatten alle gespannt gewartet! Alle haben gestaunt was da raus kommt. Wir haben uns über jede einzelne Kartoffel gefreut! Aus den 8 großen Eimern haben wir um die 4 kg Kartoffeln geerntet. Gemeinsam ließen sich die Gäste Kartoffeln mit Kräuterquark, selbstgezogenen Zwiebeln und Tomaten schmecken!

Ich kann mit Worten kaum beschreiben wie viele zufriedene Gesichter  ich in diesen Sommer gesehen habe. Wie viel Freude unsere Gäste hatten, wie viele Gesprächsthemen wir neu entdeckt haben  und wie viele Menschen  durch das Projekt zusammen gewachsen sind.
Als Tagespflege Team können wir nun danke sagen. An all diejenigen, die unser Projekt  Garten mit gestaltet  und uns unterstützt haben. An alle unsere Gäste.

Drucken Schaltfläche